Slideshow Blätter übereinander
Slideshow Löwenzahn Blume
Slideshow Waldboden Schwammerl

+++ 8. Waldpädagogik Kongress 21. – 22. Oktober 2021 in Niederösterreich +++

Home / Unternehmen / Verein Waldpädagogik

Verein Waldpädagogik

Vorstandsmitglied

Seit der Gründung des Vereins Waldpädagogik in Österreich war ich zuerst als Plattformvertreterin, dann als Mitglied aktiv tätig. Derzeit bin ich seit 10 Jahren im Vorstand Schriftführerin. Als diese möchte ich meine Kompetenzen einsetzen und einen tatkräftigen Beitrag zur Professionalisierung und Stärkung des Vereins leisten. Dabei ist mir die Vielfalt in der Waldpädagogiklandschaft wichtig. Die Zeitung "Der Weg in den Wald" und die Waldpädagogik-Kongresse liegen mir am Herzen, ich gestalte diese.

 

Qualitätsentwicklung & Vertrauenspersonen

Die Qualität in der Waldpädagogik war mir seit Beginn meiner Arbeit in der Aus- und Weiterbildung der Waldpädagogik ein Anliegen. Daher habe ich mich eingebracht, die Seminarreihe QE1 „Qualitäts-bewusst“ und QE2 „Vertrauen-bildet“ mitentwickelt,  bin selbst Vertrauensperson und habe die Broschüre „Qualitätsbewusst – Die Stellräder für qualitätsvolle Walderlebnisse“ mitgeschrieben und mitgestaltet. Qualitätsentwicklung ist ein laufender Prozess, an dem ich mich aktiv weiterhin beteilige.

 

Waldkindergärten in Österreich

Seit Jahren setze ich mich, soweit es möglich ist, für Waldkindergärten und Elementarpädagogik im Wald ein. Es ist uns gelungen im Auftrag vom Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) ein Handbuch für Waldkindergärten zu veröffentlichen. 

 Waldkindergärten in Österreich

 www.bfw.gv.at